Geschichte

Am 24.September 1897 gründeten einige Damen und Herren den gemeinnützigen Verein Kinderkrippe St.Gallen und eröffneten in einer Mietwohnung eine provisorische Krippe zur Betreuung von Kleinkindern. Schon zwei Jahre zuvor begannen dafür die Abklärungen und Vorbereitungen mit dem Ziel, für diese Aufgabe ein geeignetes Haus zu finden. Der Kauf der Liegenschaft Sternackerstrasse 9 wurde getätigt, das Haus konnte aber erst im Frühling 1898 bezogen werden. 

Zu jener Zeit beschäftigte die damals blühende Textilindustrie viele Frauen, sodass die Kinder teilweise unbeaufsichtigt waren und verwahrlosten. Schon damals war es üblich, dass die Eltern einen Kostgeldbeitrag leisteten. Es waren damals 30 - 40 Rappen pro Tag und Kind, um einen Teil der Betriebskosten zu decken. In der Hauptsache wurde der Krippenbetrieb aber durch Geschenke, Mitgliederbeiträge und Vermächtnisse finanziert. Die Krippe erfreute sich eines ständig steigenden Zuspruchs und es mussten grosse Teile, der über 100 Anmeldungen abgewiesen werden. Zeitweise wurden im Haus bis zu 60 Kinder betreut. Eine unvorstellbare Zahl in den damals vorhandenen 3 Räumen.

Mit Hilfe der Stadt und gesammelten Mitteln konnte zu Beginn der Achtzigerjahre die Projektierung eines neuen Krippengebäudes am Sternacker in Angriff genommen werden.  Trotz vieler Hürden, immer aber unterstützt durch Freunde und Gönner, bewilligten die Behörden das neue Haus. Es folgte im Juli 1981 der Umzug des Betriebes ins Nachbarhaus und der Abbruch des alten Gebäudes. Am 24.April 1982 fand der Einzug ins neue Gebäude, des inzwischen in "Chinderhuus Sternacker" umbenannten Betriebes statt.

Nach einer guten Generation der Nutzung hat sich 2011 abgezeichnet, dass verschiedene bauliche Renovationen- und Umbaumassnahmen fällig werden. Es folgte eine längere Planungsphase, doch 2013  wurde der Umbau des Chinderhuus  konkret. Der Umzug des Kitabetriebes, glücklicherweise wieder in ein Provisorium im Quartier, erfolgte Ende September und wenige Wochen später starteten die Umbauarbeiten. Nach einer 10 monatigen Umbauzeit durfte Mitte Juli 2014 das neu renovierte Chinderhuus wieder bezogen werden.

Kinderkrippe Damals
Chinderhuus Heute
 

Kontakt

Chinderhuus Sternacker Sternackerstrasse 9 9000 St. Gallen
Telefon 071 222 15 36 leitung@chinderhuus-sternacker.ch